Berühmte Astrologen: Pamela Colman Smith

Alte Tarotkarte - Bildrechte: © t2sk5 - Fotolia.com

Alte Tarotkarte - Bildrechte: © t2sk5 - Fotolia.com

In der Lebensgeschichte der Wahrsagerin uns Synästhetikerin Pamela Colman Smith, geboren im Jahr 1878, finden sich viele illustre Bekannte. Geboren in eine künstlerische Familie, kam Smith schon früh in Kontakt mit der Künstlerszene Manchesters, wo sie mit ihrer Familie bis zu ihrem 12. Lebensjahr lebte. Nach vier Jahren auf Jamaika, wo der Vater im Eisenbau arbeitete, zog die Familie nach New York, wo Pamela Smith das Pratt Institute in Brooklyn besuchte, damals eine der führenden Kunstschulen in Nordamerika. Der Künstler Arthur Wesley Dow wurde zu ihrem Lehrer und brachte ihr bei, die Malerei aus einer spirituellen Position zu betrachten. Obwohl sie wegen häufiger Krankheit keinen Abschluss an der Schule machte, wurden erste von ihr ausgestellte Bilder sofort verkauft.

Etabliert in der Künstlerszene Londons

Das Jahr 1899 wurde für Smith ein erfolgreiches, sie veröffentlichte und illustrierte Bücher und ging mit dem Londoner Lyceum Theatre auf Tournee. Durch diese Kontakte lernte sie Bram Stoker kennen, dessen berühmtes Buch Dracula sie illustrierte. Damit war sie in der Londoner Kunstszene etabliert und traf dort auf den Dichter William Butler Yeats, der sie mit dem Orden ‘Hermetic Order of Golden Dawn’ bekannte machte und damit die Weichen für ihr weiteres Leben stellen sollte.

Die Begabung Synästhesie

Pamela Smith hatte die Begabung der Synästhesie, die heute als physiologische Normvariante gilt, damals aber als besondere Fähigkeit angesehen wurde. Im Jahr 1909 beginnt sie, an der Illustration des Tarots von Arthur Edward Walte zu arbeiten. Sie spricht in Briefen von 80 Bildern und scheint sich in der Zeit in finanziellen Nöten befunden haben, da sie dem Fotografen Arthur Stieglitz die Originale zum Kauf anbietet. Das Tarot wird 1909 veröffentlicht, ohne jedoch die Künstlerin namentlich zu erwähnen. Smith stirbt im Jahr 1951 verarmt in Bude, Cornwall.


Astro Telefon Beratung



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>